Daimler: China setzt die Impulse
Der Autobauer Daimler hat am Freitag Absatzzahlen für den September bekannt gegeben. In der Sparte Mercedes-Benz Cars wurden 233.655 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 3,7 Prozent. Dabei kompensierte ein Minus von 8,8 Prozent bei smart in Teilen den Zuwachs bei Mercedes-Benz - hier kletterte der Absatz um 4,5 Prozent auf 220.894 Autos. Vor allem SUV-Fahrzeuge werden weiter stark nachgefragt: „Im September haben wir den nächsten Gipfel erklommen und über 78.000 SUVs an Kunden ausgeliefert. Damit konnten wir unsere bisherige Bestmarke um mehr als 7.500 Einheiten übertreffen”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.
Regional war es erneut der chinesische Markt, der für Mercedes-Benz Absatzimpulse brachte: In dem Land stieg die Stückzahl um 11,4 Prozent auf 51.127 Automobile. Während auf dem US-Markt ein Minus von 1,7 Prozent auf 29.008 Fahrzeuge verzeichnet wurde, kletterte der Europa-Absatz um 2,3 Prozent auf 101.110 Autos - trotz eines leichten Rückgangs auf dem deutschen Markt.
Die Daimler Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 68,94 Euro mit 0,73 Prozent im Plus.