DGAP-News: CHG-MERIDIAN AG: CHG-MERIDIAN steigert 2016 sein Neugeschäft um neun Prozent
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CHG-MERIDIAN AG: CHG-MERIDIAN steigert 2016 sein Neugeschäft um neun Prozent
10.02.2017 / 11:42
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* Gewachsen: Anhaltendes dynamisches Wachstum aus eigener Kraft
unterstreicht strategische Ausrichtung
* Übertroffen: Gute Fortschritte bei Umsetzung der Servicestrategie,
Höchstwert bei zertifizierter Datenlöschung
* Ausgebaut: Zwei neue Standorte in Deutschland sollen weitere
Wachstumspotentiale in Kundennähe schaffen
Weingarten, 10. Februar 2017
Dank eines dynamischen Wachstums kann CHG-MERIDIAN, ein im
baden-württembergischen Weingarten ansässiger banken- und
herstellerunabhängiger Spezialist für Technologiemanagement und
-finanzierung, auf ein weiteres positives Geschäftsjahr zurückblicken.
Insgesamt erhöhte sich das Neuinvestitionsvolumen um neun Prozent auf 1,155
Milliarden Euro (2015: 1,057 Mrd. Euro). "Wir konnten erneut unser
dynamisches Wachstum aus eigener Kraft erfolgreich fortsetzen. Das ist für
mich ein klarer Indikator, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und die
richtigen strategischen Entscheidungen für die Zukunft getroffen haben",
sagte Dr. Mathias Wagner, Vorstandsvorsitzender von CHG-MERIDIAN im Rahmen
der Jahrespressekonferenz.
Besonders erfreulich entwickelte sich die Region Südeuropa (Italien,
Spanien, Frankreich), in der das Neuinvestitionsvolumen um rund 26 Prozent
auf 161 Millionen Euro (2015: 127 Millionen Euro) zulegen konnte. Auch die
Region Amerika (USA, Kanada, Mexiko, Brasilien) konnte mit einem Zuwachs
von rund 17 Prozent auf 167 Millionen Euro (2015: 142 Millionen Euro)
überproportional zum Gesamtergebnis der Gruppe beitragen. Auf dem
Heimatmarkt Deutschland verzeichnete CHG-MERIDIAN ebenfalls ein starkes
Wachstum um rund zehn Prozent und steigerte damit das
Neuinvestitionsvolumen auf 548 Millionen Euro (2015: 500 Millionen Euro).
Beim Fremdfinanzierungsvolumen hat CHG-MERIDIAN erneut mit mehr als einer
Milliarde Euro auf ein internationales Netzwerk gebaut: Mit mehr als 140
Finanzierungspartnern und Investoren aus aller Welt hat das Unternehmen
1,02 Milliarden Euro (2015: 960 Millionen Euro) an Technologieinvestitionen
fremdfinanziert.
Auch der Deckungsbeitrag lag im Jahr 2016 mit einem Plus von rund vier
Prozent über dem Vorjahresniveau. Insgesamt belief sich der Deckungsbeitrag
auf 190 Millionen Euro (2015: 183 Millionen Euro). CHG-MERIDIAN
erwirtschaftete hiervon in Deutschland 58 Prozent.
Fortschritte bei Umsetzung der Servicestrategie
Services, die das klassische Finanzierungsgeschäft von IT-Investitionen von
CHG-MERIDIAN sinnvoll ergänzen, haben auch 2016 an Bedeutung gewonnen:
"Positiv zur Geschäftsentwicklung hat die erfolgreiche Umsetzung der vor
wenigen Jahren initiierten Servicestrategie beigetragen", sagte Dr. Wagner.
Dadurch konnten Neukunden gewonnen und Bestandskunden von neuen Services
überzeugt werden, was einen wesentlichen Beitrag zum Neugeschäft ermöglicht
hat.
2016 wurde unter anderem das Technologie- und Service Management System
TESMA(R) in einer neuen Version auf den Markt gebracht. Kunden von
CHG-MERIDIAN verwalten über die Software effizient kaufmännischen und
technischen Daten ihrer umfangreichen Technologieinfrastruktur.
Eine weitere Marktdurchdringung erreichte CHG-MERIDIAN auch mit dem
erstmals in 2015 in Deutschland angebotenen Lösungsbereich "Enterprise
Mobility Solutions". Mit diesem Lösungsbereich bietet das Unternehmen
vielfältige Services rund um die effiziente Nutzung von mobilen Endgeräten.
Seit Mitte 2016 ist der Lösungsbereich auch in weiten Teilen des
europäischen Auslands verfügbar.
Höchstwert bei zertifizierter Datenlöschung eraSURE
Das auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse zugeschnittene Leistungsangebot
zur Datenlöschung erwies sich auch 2016 als nachhaltiges Erfolgsmodell: Die
Zahl der nach TÜV oder DEKRA-Standards zertifiziert gelöschten IT-Geräte
stieg um gut ein Drittel auf einen Rekordstand von mehr als 141.000 (2015:
106.000). "Damit zeigt sich, dass unsere zertifizierte Datenlöschung
eraSURE optimal auf die zunehmende Sensibilisierung von Unternehmen
hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit zugeschnitten ist",
sagte Dr. Wagner.
Das Geschäft, mit zertifizierten Prozessen, sensible Daten von
Gebrauchtgeräten wie PC's, Notebooks, Mobiltelefonen und Druckern zu
löschen, gehört zu den Kernaufgaben in der Nachvermarktung von
Gebrauchtgeräten. Auf konstant hohem Niveau blieb auch die Zahl der
nachvermarkteten Geräte: 2016 bereitete CHG-MERIDIAN in seinem eigenen
Technologie- und Servicezentrum nahe Frankfurt am Main rund 495.000
IT-Geräte professionell für den Zweitmarkt auf (2015: 490.000).
Näher am Kunden: Zwei neue Standorte in Deutschland
Mit zwei neuen Standorten in Deutschland will CHG-MERIDIAN auf dem
Heimatmarkt weitere vertriebliche Wachstumschancen nutzen und näher am
Kunden sein: in Baden-Württemberg hat in Stuttgart bereits im Februar ein
neuer Standort seine Pforten eröffnet, ein weiterer Standort soll in
Bielefeld in Nordrhein-Westfalen im März folgen.
Mit der offiziellen Einweihung des Erweiterungsbaus im Juni 2016 in der
Zentrale von CHG-MERIDIAN im oberschwäbischen Weingarten, hat das
Unternehmen auf 4.700 Quadratmetern Nutzfläche, Raum für weitere 250
zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und damit auch in baulicher Hinsicht
das Fundament für weiteres Wachstum gelegt.
Weltweit beschäftigte CHG-MERIDIAN zum Jahresende 910 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in 23 Ländern an mehr als 40 Standorten. Hiervon entfallen 490
Beschäftigte in Deutschland, wobei 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
süddeutschen Weingarten in der Unternehmenszentrale von CHG-MERIDIAN tätig
sind. Zum 31.12.2016 beschäftigte CHG-MERIDIAN 11 Auszubildende, 15
Studenten und 5 Trainees.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.chg-meridian.com
Kontakt:
Matthias Steybe
Head of Communications und Marketing
CHG-MERIDIAN AG
Franz-Beer-Straße 111
D-88250 Weingarten
Tel. +49 751 503-248
Fax. +49 751 503-7248
Email. matthias.steybe@chg-meridian.de
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