Dr. Wieselhuber & Partner GmbH: Trendometer 2017 - Endlich Licht im digitalen Nebel?
DGAP-Media / 15.12.2016 / 14:23
W&P Trendometer 2017: Endlich Licht im digitalen Nebel?
Welche Trends geben im Jahr 2017 branchenübergreifend in Unternehmen den Ton an? Welche Themen scheuchen sie aus der "Komfortzone"? Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) hat rund 13 Branchen - von Maschinen- & Anlagenbau, Medizintechnik über Bauzulieferer bis Konsumgüter - unter die Lupe genommen. Das zentrale Ergebnis: Die digitale Unternehmenszukunft treibt alle um - doch die Anstrengungen vieler Player konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Digitalisierung von Leistungsangeboten. So spielen die Entwicklung smarter Produkte und Services sowie die Anpassung der Prozesse hin zum Kunden (front end), und auch die Nutzung von Smart Data in 2017 eine zentrale Rolle. Eine übergreifende digitale Strategie, die Anpassung der back end-Prozesse sowie Organisation und Kultur inklusive Finanzierung werden jedoch noch stiefmütterlich behandelt.
Eines wird in allen Märkten deutlich: Nur langsam kommt "Licht in den digitalen Nebel". Da einige Pioniere aber bereits Marktfelder mit smarten Produkten und Services besetzen, müssen sich die anderen Player proaktiv um Lösungen bemühen. 2017 werden hauptsächlich noch operativ naheliegende Themen wie smarte Produkte und Services überdacht - "Vernetzung und Bedienbarkeit per App" wird deshalb als einer der wichtigsten Trends genannt. Auch die "Beherrschung der Supply Chain" sowie die Vorteile der unternehmensinternen Prozessverzahnung (end-to-end) stehen auf der Agenda, smarte Innovationsprozesse, das entsprechende Marketing und Vertriebsprozesse sowie eine smarte Produktion haben jetzt mehr Unternehmen auf dem Radar. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der intelligenten Nutzung von Daten. Viele Unternehmen erkennen den Wettbewerbsvorteil, den sie durch den Einsatz digitaler Technologien wie Smart Data Analytics realisieren können. "Ran an den Datenschatz!". Ein entscheidender Punkt, nämlich die Mitarbeiter fit für die Digitalisierung zu machen, findet ebenfalls zunehmend Beachtung.
Digitalisierung scheint also insgesamt immer besser verstanden, doch tasten sich die meisten Unternehmen auch in 2017 noch über Einzelthemen heran. Eine vollständige Integration der fünf entscheidenden Ebenen im Unternehmen - Strategie, Leistungsangebot, end-to-end Prozessintegration, smarte Daten sowie die Organisation und Kultur - wie im W&P Digitalisierungshaus (siehe Link zur Grafik) abgebildet - trauen sich noch die wenigsten zu.
Von einer entsprechenden strategischen Positionierung im Themenumfeld Digitalisierung oder gar einem "digitalen Selbstverständnis" zu sprechen, scheint also verfrüht - obwohl dies zukunftsentscheidend sein wird, denn: Digitalisierung ist Chefsache und muss ganzheitlich angegangen werden!
Weitere Informationen auf Anfrage.
Analysierte Branchen: Maschinen- und Anlagenbau/Automatisierung
- Automotive &Mobility- Sicherheitstechnik
- Bau, Bauzulieferer
- Chemie, Kunststoffe
- Freizeit, Garten, Heimwerken
- Handel
- Lebensmittel & Getränke // Haushalts & Körperpflege
- Medizintechnik
- Möbel, Einrichtung
- Pharma
- Sport, Mode, Luxus
-Verteidigung/Rüstung
Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Innovation & New Business, Führung & Organisation, Marketing & Vertrieb, Operations, Finanzierung, Transaction Advisory Services, Business Performance Management sowie die nachhaltige Beseitigung von Unternehmenskrisen durch Restrukturierung, Sanierung & Insolvenz. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern.
dauerhaft zu steigern.
Pressekontakt:
Stephanie Meske
Dr. Wieselhuber & Partner
Unternehmensberatung
Nymphenburgerstraße 21
80335 München
Telefon 089 28623-139
Email meske@wieselhuber.de
Ende der PressemitteilungZusatzmaterial zur Meldung:Bild: http://newsfeed2.eqs.com/wiesel/529935.htmlBildunterschrift: W&P Digitalisierungshaus (c) Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Emittent/Herausgeber: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Unternehmensberatung
Schlagwort(e): Unternehmen
15.12.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
529935 15.12.2016