Erlebnis Akademie bleibt hinter den Erwartungen zurück
Im Laufe des Jahres 2023 hat die Erlebnis Akademie AG einen Umsatzanstieg erlebt, wobei das Gesamtergebnis noch nicht den Prognosen entspricht. Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag in den ersten drei Quartalen des Jahres bei etwa 19,5 Millionen Euro, was einem Anstieg gegenüber den im Vorjahr erzielten circa 18 Millionen Euro entspricht. Unter dem Strich hat sich das Ergebnis aber verschlechtert: Die Erlebnis Akademie schließt die ersten neun Monate mit 0,3 Millionen Euro Verlust ab nach einer „schwarzen Null“ im Vorjahreszeitraum.
„Trotz des Umsatzwachstums hat sich 2023 noch nicht auf dem erwarteten Niveau entwickelt. Der Tourismus in den Regionen unserer Standorte wie auch unsere eigenen Besucherzahlen liegen insgesamt noch hinter dem vor-Pandemie-Niveau zurück“, sagt Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG (WKN: 164456, ISIN: DE0001644565, Chart, News). Der Manager rechnet aber mit neuen Impulsen, insbesondere aus einem „Aufleben des Tourismus im kommenden Jahr“.
Trotz der momentanen Herausforderungen, bedingt durch globale Unsicherheiten und klimatische Extremereignisse, erwartet die Erlebnis Akademie eine Verbesserung der Besucherzahlen in den kommenden Jahren.
Des Weiteren wurden keine neuen Standorte im Jahr 2023 eröffnet. „Im Jahr 2023 haben wir die Investitionen aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten vorerst zurückgestellt. Wir haben aber wieder interessante Projektneustandorte und Erweiterungsprojekte an bestehenden Standorten im Auge, mit deren Prüfung wir bereits beginnen konnten“, so Blaß. Neu hinzu kommen sollen Projekte in Kroatien und Ungarn.