Henkel: Neuausrichtung zeigt Erfolge
Eigentlich stehen bei Henkel die Zahlen zum ersten Quartal am 8. Mai an. Doch im Vorfeld publizieren die Düsseldorfer bereits einige wenige Eckdaten. So legt der Umsatz um 3,0 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zu. Im Bereich Consumer Brands gibt es ein Plus von 5,2 Prozent, das liegt über den Erwartungen.
Mit den ersten Zahlen steigt die Prognose für 2024. Henkel prognostiziert ein Umsatzplus von 2,5 Prozent bis 4,5 Prozent. Bislang ging man von 2 Prozent bis 4 Prozent aus. Der Konsens steht bei 2,9 Prozent. Die EBIT-Marge soll bei 13 Prozent bis 14 Prozent (alt: 12 Prozent bis 13,5 Prozent) liegen. Je Aktie soll der Gewinn um 15 Prozent bis 25 Prozent (alt: 5 Prozent bis 20 Prozent) zulegen. Vor allem der Bereich Consumer sorgt für diesen Optimismus.
Die Aktien von Henkel werden von den Analysten der DZ Bank weiter mit „kaufen“ bewertet. Das Kursziel steigt von 85,00 Euro auf 92,00 Euro an.
Die Experten erhöhen auch ihre Gewinnschätzung je Aktie. 2024 soll das Plus bei 5,06 Euro (alt: 4,71 Euro) liegen. 2025 sollen es 5,57 Euro (alt: 5,08 Euro) sein.
Die Bewertung der Aktie ist historisch niedrig. Hier zeigt sich die Zurückhaltung des Marktes gegenüber der integrierten Consumer-Brands-Strategie. Aus Sicht der Analysten trägt die Neuausrichtung aber zunehmend Früchte. Das sieht man auch an der Umsatzentwicklung zum Jahresauftakt.
Die Aktien von Henkel gewinnen 0,9 Prozent auf 80,02 Euro. In den vergangenen sechs Monaten schafft das Papier ein Plus von rund 17 Prozent.