Grünenthal: „2023 war ein weiteres, sehr erfolgreiches Jahr“
Bei Grünenthal verbessert sich der Umsatz 2023 um 10 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA geht um 3 Prozent auf 427 Millionen Euro zurück. Hier spielen Investitionen in die Forschung und Entwicklung aber auch Zukäufe und die Modernisierung von Produktionsanlagen eine Rolle.
Dazu CEO Gabriel Baertschi: „2023 war ein weiteres, sehr erfolgreiches Jahr für Grünenthal. Wir setzen unsere Wachstumsstrategie fort und investieren stark in die Erforschung und Entwicklung innovativer Schmerztherapien. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bereiche, in denen der medizinische Bedarf am größten ist.“
Derzeit befinden sich drei Programme von Grünenthal in einer klinischen Phase-III-Studie. Bei der Studie zu Resiniferatoxin soll es 2025 Ergebnisse geben. Dann will man auch eine Entscheidung zur Beantragung der Marktzulassung treffen. Diese könnte 2026 erfolgen.