Erlebnis Akademie peilt 2020 trotz des erneuten Lockdowns einen Gewinn an
Auf Konzernbasis hat die Erlebnis Akademie AG die ersten neun Monate des laufenden Jahres mit einem Umsatzrückgang um 1,2 Prozent auf 13,38 Millionen Euro abgeschlossen. Vor Zinsen und Steuern meldet das m:access-notierte Unternehmen einen Gewinn von 3,03 Millionen Euro nach zuvor 3,07 Millionen Euro.
„Im Gesamtjahresverlauf 2020 war das dritte Quartal bislang das erste und einzige, an dem keine Einschränkungen bei den Öffnungszeiten an unseren Standorten vorlagen”, sagt Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG. „Entsprechend begeistert sind wir, allein durch die Monate Juli bis September den Umsatzrückgang in den ersten sechs Monaten, ausgelöst durch die zeitweisen Corona-bedingten Schließungen, kompensiert zu haben. Für uns ist dies ein absolut positives Zeichen für die zukünftigen Wachstumschancen im Markt für naturnahe Freizeiteinrichtungen”, so der Manager.
Trotz des erneuten Lockdowns, der bei der Erlebnis Akademie Unternehmensangaben zufolge aus saisonalen Gründen aber voraussichtlich geringere Auswirkungen haben soll, erwarten die Münchener für das laufende Jahr auf Konzernbasis einen Gewinn. „Die Winterschließung ist für uns natürlich nicht ideal. Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr dennoch ein positives Konzernjahresergebnis, können aufgrund der Corona-bedingt unsicheren Planungssituation aktuell aber keine seriöse quantitative Prognose erstellen”, so Blaß. Das kommende Jahr solle unter anderem aufgrund neuer Standorte sehr gut werden, erwartet Blaß.