Hypoport will 2020 nächsten Umsatzsprung schaffen
Der Berliner Software-Konzern Hypoport hat den Umsatz im Jahr 2019 vorläufigen Zahlen zufolge von 266 Millionen Euro auf 337 Millionen Euro gesteigert und erwartet für 2020 einen weiteren Wachstumsschub. 400 Millionen Euro bis 440 Millionen Euro will man erreichen, während vor Zinsen und Steuern ein Gewinn von 35 Millionen Euro bis 40 Millionen Euro im laufenden Jahr anfallen soll. Im Jahr 2019 hatten die Berliner ihren operativen Gewinn von 29,3 Millionen Euro auf 33 Millionen Euro ausgebaut und den Gewinn je Hypoport Aktie von 3,66 Euro auf 3,90 Euro gesteigert.
„Unsere Hypoport-Gruppe setzt ihren Wachstumkurs auch im Jahr 2019 mit gewohnter Dynamik fort, wozu erneut alle vier Segmente beitragen konnten. Kreditplattform und Privatkunden haben mit einem Umsatzwachstum von jeweils über 20% in einem lediglich einstellig wachsenden Gesamtmarkt erneut substanziell Marktanteile hinzugewonnen”, sagt Hypoport-Chef Ronald Slabke zur Entwicklung.
Der Manager geht davon aus, dass diese Entwicklung 2020 fortgesetzt werden könne. „Die noch deutlich kleineren Segmente Versicherungsplattform und Immobilienplattform entwickelten sich in 2019 ebenfalls positiv und stellen für uns auch in 2020 zentrale Investitionsfelder dar”, so Slabke.