Pantaflix: „Ein Jahr des Aufbruchs“
Nach sechs Monaten im laufenden Geschäftsjahr meldet Pantaflix einen Umsatz von 14,5 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 13,8 Millionen Euro. Das EBITDA verbessert sich von -3,1 Millionen Euro auf -1,1 Millionen Euro. Die liquiden Mittel verringern sich von 17,9 Millionen Euro auf 9,1 Millionen Euro.
Vorstandschef Nicolas Paalzow kommentiert die aktuelle Situation: „Wir sehen das laufende Geschäftsjahr 2019 als ein Jahr des Aufbruchs auf dem Weg zu nachhaltigem Wachstum. Nach dem Rekordjahr 2018 streben wir bei der PANTALEON Films GmbH für 2020 wieder neue Bestmarken bei Film- und Serienprojekten an. Gleichzeitig kommt unsere Strategieerweiterung des Video-On-Demand-Geschäfts in der PANTAFLIX Technologies GmbH schneller als geplant voran. So wird die Plattform pantaflix.com den Zuschauern in Deutschland noch in diesem Jahr erste werbefinanzierte Filme und Serien (AVoD) anbieten können.“ Für das zweite Halbjahr rechnet der CEO mit einer sequenziellen Ergebnisverbesserung: „Insgesamt sind wir sehr optimistisch gestimmt, mit unserer erweiterten VoD-Strategie sowie einem angepeilten Rekordjahr 2020 bei Film- und Serienproduktionen nachhaltig von der dynamischen Entwicklung des Medienmarktes profitieren zu können.“
2019 soll der Umsatz bei Pantaflix leicht steigen. Hier können Verschiebungen im Filmbereich aber noch für Schwankungen sorgen. Das EBIT soll sich deutlich verbessern.
Die Aktien der im Segment Scale notierten Pantaflix gewinnen am Morgen 2,3 Prozent auf 1,80 Euro.