Hypoport erwartet Umsatz- und Gewinnanstieg
Hypoport schließt das Jahr 2017 mit einem Umsatz von 194,9 Millionen Euro ab gegenüber 156,6 Millionen Euro im Jahr zuvor. Dagegen ist der operative Gewinn mit 23,3 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern konstant geblieben, während der Gewinn je Hypoport Aktie von 3,00 Euro leicht auf 3,10 Euro gestiegen ist. Ergebnisbelastend haben sich unter anderem Expansionsinvestitionen ausgewirkt. So wurden Anlaufverluste im Bereich Immobilienbewertung und in der neuen Versicherungssparte verzeichnet.
Weitere Investitionen, die vor allem im Geschäftsbereich Institutionelle Kunden anfallen werden, sowie weiteres Wachstum im Geschäftsbereich Versicherungsplattform seien auch für 2018 geplant, kündigt Hypoport am Montag an. Die Berliner prognostizieren für 2018 einen Umsatz zwischen 220 Millionen Euro und 240 Millionen Euro, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern zwischen 26 Millionen Euro und 31 Millionen Euro liegen soll. „Mit unseren digitalen, vernetzten Geschäftsmodellen im Dreieck von Kredit-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft wachsen wir ungebrochen in einem insgesamt nur stagnierenden Marktumfeld”, so Hypoport-Chef Ronald Slabke.