Delticom steigt in den eFood-Markt ein
Bei Delticom gibt es zukünftig nicht nur Reifen, sondern auch Lebensmittel. Der Online-Reifenhändler eröffnet mit der Übernahme der beiden eFood-Unternehmen Gourmondo und ES Food ein neues Geschäftsfeld. Den Start im Lebensmittel-Onlinehandel lässt sich die Gesellschaft einen Kaufpreis von 30 Millionen Euro für die beiden Unternehmen kosten – 10 Millionen Euro davon werden in Form von jungen Delticom-Aktien gezahlt. Man sieht m deutschen Lebensmittel-Onlinehandel Aufholpotenzial gegenüber anderen Ländern, in denen ein höherer Anteil des Lebensmittelmarktes über das Internet läuft.
Interessantes Detail: Verkäufer der beiden eFood-Unternehmen ist Delticom-Gründer und -Vorstand Andreas Prüfer, der den Baranteil des Kaufpreises von 18,5 Millionen Euro zuzüglich weiterer 1,5 Millionen Euro in Delticom Aktien reinvestieren will. „Beide Gesellschaften befanden sich bisher im unmittelbaren bzw. mittelbaren mehrheitlichen Besitz bzw. Alleinbesitz der Prüfer GmbH, deren Mehrheitsgesellschafter Andreas Prüfer ist“, teilen die Hannoveraner am Dienstag mit. Angaben zu Umsatz und ertrag der beiden neuen Konzerntöchter machen die Norddeutschen am Dienstag nicht.
Zudem kommen von Delticom am Dienstag erste vorläufige Eckdaten für das Jahr 2015. Der Umsatz sei von 501,7 Millionen Euro auf rund 560 Millionen Euro geklettert. Zudem habe man „diverse Maßnahmen zur Kostensenkung, wie beispielsweise die Schließung eines unserer Lager zum Jahresende, planmäßig umgesetzt“, sagt Konzernvorstand Prüfer. Angaben zum Ergebnis machen die Hannoveraner heute allerdings nicht.
Die Delticom Aktie notiert am Nachmittag bei 17,995 Euro mit 3,45 Prozent im Plus und kann nach der Meldung des Konzerns deutlich zulegen.