Intershop springt operativ in die schwarzen Zahlen
Nach dem Verkauf einer Tochtergesellschaft ist der Umsatz von Intershop Communications im vergangenen Jahr um 7 Prozent auf 42,7 Millionen Euro zurückgegangen. Im Bereich der Produktumsätze hat der Jenaer Softwarekonzern allerdings einen Umsatzanstieg um 27 Prozent auf 17,4 Millionen Euro erzielt. In der Servicesparte ist der Umsatz um 22 Prozent auf 25,3 Millionen Euro gefallen. „Hierfür waren im Wesentlichen der Wegfall der Online-Marketing-Umsätze sowie die Rückgänge bei zwei Großkunden im Bereich Beratung verantwortlich“, meldet Intershop am Mittwoch.
Die Ergebnisse hat der Konzern dagegen deutlich verbessern können. Vor Zinsen und Steuern wurde ein Gewinn von 0,2 Millionen Euro erzielt nach 6,3 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Intershop Aktie für 2015 ist ausgeglichen, 2014 wurde noch ein Verlust von 0,22 Euro ausgewiesen. Den Ergebnisanstieg begründet Intershop mit einem höheren Anteil margenstarker Produktumsätze, hinzu komme eine verbesserte Kostenstruktur.
„Den positiven Trend des Jahres 2015 werden wir fortsetzen und unser operatives Ergebnis (EBIT) bei stabilem Umsatzniveau leicht verbessern“, kündigen die Jenaer für 2016 an.
Die Intershop Aktie notiert am Mittwochvormittag bei 1,26 Euro mit 0,64 Prozent im Plus.