TUI im 3. Quartal wieder mit Gewinn: Umsatz und EBIT steigen, Schulden reduziert
Die TUI-Gruppe meldet im dritten Geschäftsquartal 2022/2023 verbesserte Finanzergebnisse. Die Einnahmen haben sich mit 5,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent erhöht, während das bereinigte Konzern-EBIT 169 Millionen Euro erreicht hat, im Vergleich zu einem negativen Ergebnis von 27 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Auch unter dem Strich schreibt TUI wieder schwarze Zahlen und meldet für das dritte Quartal 2022/2023 einen Gewinn von 53 Millionen Euro nach 331 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum.
Dieser positive Trend wird nach Angaben des Reise-Konzerns durch den Bereich Holiday Experiences angetrieben, in dem Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten verzeichnet sind. Hier klettert das bereinigte EBIT auf 190 Millionen Euro, ein Anstieg von 69 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Zudem sind 5,5 Millionen Gäste mit TUI (WKN: TUAG50, ISIN: DE000TUAG505, Chart, News) im Berichtszeitraum gereist, was einen Anstieg von 400.000 Gästen gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Im aktuellen Quartalsbericht zeigt sich, dass TUI keine staatliche Unterstützung mehr ausweist und die Schulden im Berichtszeitraum um 1,1 Milliarden Euro reduziert hat. Die gesamte Nettoverschuldung des Konzerns liegt zum Stichtag 30. Juni 2023 bei 2,2 Milliarden Euro. Des Weiteren haben die Buchungen für den Sommer 2023 gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent zugenommen, während die Durchschnittspreise um 7 Prozent gestiegen sind. Insgesamt rechnet TUI für den Sommer 2023 mit 12,5 Millionen Kunden, was fast dem Niveau des Sommers 2019 entspricht.
„Der Sommer 23 verläuft sehr gut, die Nachfrage nach Urlaubsreisen ist weiter hoch. Die Hitzewelle in Nordeuropa im Juni und die Waldbrände in Südeuropa haben die vorher starke Entwicklung nur kurzfristig etwas gedämpft. Es wird ein gutes Gesamtjahr für die TUI mit einem deutlich besseren Ergebnis gegenüber dem Vorjahr. Wir treiben die Transformation voran und investieren in zusätzliche Umsatz- und Ergebnisfelder, um in Zukunft weiter profitabel zu wachsen”, sagt TUI-Chef Sebastian Ebel am Mittwoch.
Die TUI-Gruppe bestätigt ihre Erwartungen an eine signifikante Steigerung des bereinigten EBIT für das gesamte Geschäftsjahr. Aufschlüsselungen des Buchungswachstums in den Kernmärkten zeigen unterschiedliche Zahlen: Während der britische Markt ein einprozentiges Buchungsplus verzeichnet, verzeichnet TUI Deutschland 11 Prozent mehr Kunden im Vergleich zum Vorjahressommer. In den Niederlanden steigt die Kundenzahl um fünf Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: TUI.