HelloFresh: Gewinneinbruch zur Jahreshälfte - Aktie deutlich im Plus
HelloFresh meldet für das erste Halbjahr 2022 einen Umsatzanstieg von knapp 3 Milliarden Euro auf 3,87 Milliarden Euro. Aus der laufenden Geschäftstätigkeit hat sich der Gewinn auf 131 Millionen Euro aber halbiert. Auch beim Periodenergebnis setzt sich der Ergebniseinbruch fort: Unter dem Strich weist HelloFresh einen Gewinn von 90 Millionen Euro aus nach 185 Millionen Euro in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres. Je HelloFresh Aktie (WKN: A16140, ISIN: DE000A161408, Chart, News) bricht der Gewinn von 1,07 Euro auf 0,52 Euro ein. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist von 311 Millionen Euro auf 177 Millionen Euro gefallen.
„Am wichtigsten ist, dass wir mit den Inflationseffekten erfolgreich umgegangen sind, ohne die höheren Kosten in Gänze an unsere Kund:innen weiterzugeben. Unser Produktangebot ist nach wie vor attraktiv und wettbewerbsfähig”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. Höhere Einkaufspreise und Produktionskosten konnten nahezu ausgeglichen werden, die Deckungsbeitragsmarge fiel von 25,9 Prozent auf 25,6 Prozent.
Die jüngst reduzierte Prognose für 2022 wird heute bestätigt. HelloFresh rechnet nur noch mit einem Umsatzwachstum zwischen 18 und 23 Prozent statt 20 bis 26 Prozent. Analysten hatten bisher sogar im Konsens ein Plus von 27 Prozent erwartet. Auch das AEBITDA auf Konzernebene für das Geschäftsjahr 2022 wird schwächer als erwartet ausfallen: Die Berliner reduzieren ihre Prognose für den operativen Gewinn von 500 bis 580 Millionen Euro auf nur noch 460 bis 530 Millionen Euro.
In Branchenstudie bestätigen die Analysten von JP Morgan ihre Einstufungen der HelloFresh Aktie mit „Neutral” und einem Kursziel von 34 Euro. Aktuell liegt der DAX-Wert mehr als 9 Prozent im Plus bei 32,77 Euro.