HelloFresh Aktie stürzt nach Gewinnwarnung für 2022 ab
Vorläufigen Zahlen zufolge hat HelloFresh das zweite Quartal 2022 mit einem Umsatzanstieg von 1,56 Milliarden Euro auf 1,96 Milliarden Euro abgeschlossen. Analysten hatten knapp 1,91 Milliarden Euro im Konsens erwartet. Das AEBITDA für das zweite Quartal 2022 beziffert HelloFresh mit 140 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro zwar oberhalb der Erwartungen von 133 Millionen Euro, aber auch unter dem Vorjahreswert von 158 Millionen Euro.
Für das zweite Halbjahr 2022 rechnet das Berliner Unternehmen allerdings mit Unsicherheiten. Seit der Prognosevorlage im Dezember 2021 habe sich die Lage signifikant verändert. „So hat sich seit diesem Zeitpunkt die Inflation weltweit beschleunigt, der Krieg in der Ukraine ist ausgebrochen und die Verbraucherstimmung hat sich erheblich eingetrübt”, so HelloFresh.
Als Folge dessen muss man die Erwartungen reduzieren. HelloFresh rechnet nur noch mit einem Umsatzwachstum zwischen 18 und 23 Prozent statt 20 bis 26 Prozent. Analysten hatten bisher sogar im Konsens ein Plus von 27 Prozent erwartet. Auch das AEBITDA auf Konzernebene für das Geschäftsjahr 2022 wird schwächer als erwartet ausfallen: Die Berliner reduzieren ihre Prognose für den operativen Gewinn von 500 bis 580 Millionen Euro auf nur noch 460 bis 530 Millionen Euro.
Am 15. August soll der konplette Quartalsbericht vorgelegt werden.
Infolge der Gewinnwarnung rutscht die HelloFresh Aktie (WKN: A16140, ISIN: DE000A161408, Chart, News) im Handelsverlauf am Mittwoch auf bis zu 28,26 Euro ab. Aktuell liegt der DAX-Wert mit 29,72 Euro rund 10 Prozent im Minus zum Vortag. Das Tageshoch wurde heute bei 35,72 Euro notiert.