Volkswagen: China reißt es raus – mal wieder
Der Volkswagen-Konzern hat am Freitagmorgen die September-Absatzzahlen für seine Kernmarke Volkswagen PKW vorgelegt. Weltweit wurde mit 547.700 Autos 6,7 Prozent mehr abgesetzt, was vor allem an der Entwicklung in China liegt – hier kletterte der Absatz im vergangenen Monat um 22,8 Prozent auf 288.800 Exemplare. Der weltweite Absatzanstieg im September fiel zudem deutlich stärker aus als mit 0,6 Prozent im bisherigen Jahresverlauf per Ende September.
Auf dem Heimatmarkt dagegen ist die Entwicklung von einem leichten Rückgang im September geprägt. In Deutschland fällt der Absatz um 1,5 Prozent auf 48.300 Autos. Sehr schwach bleibt der brasilianische Markt, wo der VW-Absatz um 63,7 Prozent auf 9.900 Fahrzeuge einbricht. In den USA sinkt der Absatz um 7,8 Prozent auf 24.100 Exemplare. „Der positiven Entwicklung in China stehen Herausforderungen in anderen Regionen gegenüber“, so das Fazit von VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.
Die DAX-notierte Vorzugsaktie von Volkswagen notiert am Freitagmorgen bei Indikationen um 118,33/118,92 Euro nach einem gestrigen XETRA-Schlusskurs bei 117,70 Euro (-2 Prozent).
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