The Platform Group trennt sich wie angekündigt von zwei Verlustbringern
The Platform Group verkauft die beiden Geschäftsbereiche Beauty und Smartwatches, die man aus dem Zusammenschluss mit fashionette übernommen hatte. Dass man sich von den Aktivitäten trennen wird, hatte die Düsseldorfer Gesellschaft schon vor Monaten angekündigt. Nun habe man „einen Vertrag zum Verkauf für die beiden Geschäftsbereiche unterzeichnet”, meldet The Platform Group am Mittwoch.
Der Verkauf an einen namentlich nicht genannten Onlinehändler erfolge zum 31. Januar 2024, kündigt das Unternehmen an. Konkrete finanzielle Details nennt man nicht. „Der Kaufpreis setzt sich aus einer festen und einer variablen Kaufpreiskomponente zusammen und wird per Closing-Stichtag ermittelt”, heißt es in der Mitteilung der The Platform Group (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News).
Mit dem Verkauf habe man einen wichtigen Teil des Kosten- und Effizienzprogrammes abschließen können, sagt Dominik Benner, Vorstandsvorsitzender des Unternehmen. „Beide Geschäftsbereiche haben für die fashionette in der Vergangenheit Verluste erzielt und trugen nur wenig zum Umsatz bei. Insofern trennen wir uns konsequent davon und setzen den Pfad der strikten Profitabilitätsausrichtung bei unserer Tochter für Luxus-Accessoires und -Mode fort”, so der Manager.
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