TeamViewer Halbjahreszahlen: Einen Rückgang gab es auch beim Free Cashflow, der von 79,5 Millionen Euro auf 57,3 Millionen Euro gefallen ist. Bild und Copyright: Teamviewer.

TeamViewer: Gewinn mehr als halbiert, Investitionen ins Wachstum

03.08.2021 10:06 - Autor: Dena Altdörfer ... auf Twitter

TeamViewer hat Eckdaten für das erste Halbjahr 20201 vorgelegt. Die Billings des Unternehmens sind von 226 Millionen Euro auf 268 Millionen Euro gestiegen. Umgesetzt wurden 241 Millionen Euro gegenüber 217 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter EBITDA-Basis melden die Göppinger einen operativen Gewinnanstieg von 131 Millionen Euro auf 147 Millionen Euro.

Unter dem Strich weist TeamViewer zum Halbjahr allerdings einen Gewinnrückgang von 42,5 Millionen Euro auf 17,9 Millionen Euro aus. Einen Rückgang gab es auch beim Free Cashflow, der von 79,5 Millionen Euro auf 57,3 Millionen Euro gefallen ist.

„Im zweiten Quartal haben wir erheblich in unser zukünftiges Wachstum investiert und behaupten unsere branchenweit führende Profitabilität. Dank Investitionen in unseren Vertrieb sowie einer anziehenden Nachfrage im Enterprise-Segment gehen wir mit einer positiven Wachstumsdynamik in die zweite Jahreshälfte”, sagt Stefan Gaiser, CFO von TeamViewer.

Für das Gesamtjahr erwartet TeamViewer Billings zwischen 585 Millionen Euro und 605 Millionen Euro sowie Umsätze zwischen 525 Millionen Euro und 540 Millionen Euro. Bei der bereinigten EBITDA-Marge wird ein Wert zwischen 49 Prozent und 51 Prozent erwartet. Auch die mittelfristige Prognose wird bestätigt: TeamViewer erwartet für das Jahr 2023 Billings in Höhe von 1,0 Milliarden Euro.
Daten zum Wertpapier: TeamViewer
Zum Aktien-Snapshot - TeamViewer: hier klicken!
Ticker-Symbol: TMV
WKN: A2YN90
ISIN: DE000A2YN900

Ihr 4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen per Mail! Wir speichern ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters! Jederzeit abbestellbar! Unsere Datenschutzerklärung.


4nvestors auf: Twitter | YouTube | Google News | Facebook

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.