Möglich, dass sich der gestrige deutliche Kursgewinn der Bayer Aktie als Strohfeuer und der Ausbruch als Bullenfalle entpuppen. Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.

Bayer Aktie: Strohfeuer, oder kommt da noch mehr?

13.05.2021 08:33 - Autor: Michael Barck ... auf Twitter

Ein Plus von mehr als 7 Prozent - für die Bayer Aktie war der gestrige Börsentag hoch erfreulich. Den Aktienkurs des DAX-notierten Unternehmens aus Leverkusen stützten gute Quartalszahlen: „Insgesamt sehen wir eine gute operative Entwicklung, sind aber wie erwartet durch Währungseffekte belastet worden”, sagt Konzernchef Werner Baumann am Mittwoch bei der Vorlage der Mitteilung zum 1. Quartal. Hier gibt es die wichtigsten Details zu den Bayer-Zahlen und der Prognose.

Das sorgte für einen Intraday-Kurssprung der Bayer Aktie auf 57,39 Euro, mit 57,30 Euro ging es schließlich aus dem XETRA-Handel. Der Blick auf den Chart zeigt: Damit hat Bayers Aktienkurs die wichtige charttechnische Hürde bei 56,67/56,84 Euro überwunden und ein neues Jahreshoch 2021 markiert. Allerdings ist der Ausbruch bisher denkbar knapp und muss bestätigt werden. Ein Blick auf die aktuellen Indikationen für die Bayer Aktie am Donnerstagmorgen zeigt, dass es zurzeit sehr knapp zugeht: Diese notieren im Tradegate-Handel bei 56,46/56,59 Euro.

Möglich also, dass sich der gestrige Tag als Strohfeuer und der Ausbruch als Bullenfalle entpuppen. Eine solche Entwicklung könnte den Druck auf Bayers Aktienkurs erheblich wachsen lassen, vor allem wenn im Anschluss erste Supports um 55,29/55,48 Euro unterschritten werden. In diesem Szenario könnten die gestrigen Gewinne schnell wieder weg sein und Bayers Aktien sich an der 200-Tage-Linie bei 53,69 Euro oder an den Unterstützungen darunter rund um die Marke von 52 Euro wiederfinden.

Dagegen wäre eine Stabilisierung des Kaufsignals vom Mittwoch ein wichtiges prozyklisches Kaufsignale für die Bayer Aktie, das den aktuell gefährdeten Aufwärtstrend bestätigen würde. Allerdings müssten in diesem Szenario bei 57,70/58,76 Euro und 59,55/60,54 Euro recht schnell zwei breitere charttechnische Hürdenzonen überwunden werden.

Wichtige charttechnische Daten zur Bayer Aktie:

Letzter Aktienkurs: 57,30 Euro (Börse: XETRA - Frankfurt)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 52,01 Euro / 56,41 Euro
EMA 20: 54,21 Euro
EMA 50: 53,59 Euro
EMA 200: 53,69 Euro
Daten zum Wertpapier: Bayer
Zum Aktien-Snapshot - Bayer: hier klicken!
Ticker-Symbol: BAYN
WKN: BAY001
ISIN: DE000BAY0017

Ihr 4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen per Mail! Wir speichern ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters! Jederzeit abbestellbar! Unsere Datenschutzerklärung.


4nvestors auf: Twitter | YouTube | Google News | Facebook

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.