BHP Billiton: Stimmung wird besser
Die Analysten der UBS bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von BHP Billiton. Das Kursziel lag bisher bei 1.100 Pence, in der aktuellen Studie sinkt es auf 1.050 Pence.
Die sinkenden Öl- und Gaspreise bringen den Gewinn von BHP unter Druck. Die Experten reduzieren ihre Erwartungen um bis zu 50 Prozent. Das dürfte gleichzeitig negative Auswirkungen auf die Dividende haben. Schon in den Vortagen hatten andere Analysten ähnliche Äußerungen gemacht. Lob gibt es aber dennoch. So werden die Wachstumsperspektiven als attraktiv angesehen.
Die Analysten von Morgan Stanley hingegen erhöhen das Kursziel für die Aktien von BHP von 1.010 Pence auf 1.040 Pence. Hier liegt das Rating weiter bei „overweight“. Die jüngsten Kursverluste sind aus Sicht der Analysten zu hoch ausgefallen. So sei die Bilanz weiter in Ordnung.
Auch an den Börsen in Frankfurt und London sind Investoren wieder besser gelaunt. In Frankfurt legt die Aktie von BHP 2,7 Prozent auf 8,55 Euro zu. In London gibt es ein Plus von 2,4 Prozent auf 632,80 Pence.