Commerzbank: Comdirect Bank übertrifft Gewinnprognose

Gute Nachrichten kommen von der Commerzbank-Tochtergesellschaft Comdirect Bank. Im Jahr 2014 ist deren Vorsteuergewinn vorläufigen Zahlen zufolge deutlich besser als erwartet ausgefallen. Die Direktbank selbst hatte mit einem Rückgang Überschuss auf 75 Millionen Euro vor Steuern gerechnet, konnte den Vorjahreswert von 80 Millionen Euro aber stattdessen auf 82,6 Millionen Euro steigern. Unter dem Strich melden die Norddeutschen einen Gewinnanstieg von 60,5 Millionen Euro auf 66,3 Millionen Euro.
Die Gesamterträge habe man im vergangenen Jahr von 339,9 Millionen Euro auf 353,5 Millionen Euro gesteigert – vor allem aufgrund der Handelsaktivität der Privatkunden. „Im Jahr 2014 haben unsere Kunden so viel gehandelt wie nie zuvor“, sagt Holger Hohrein, Vorstand der Comdirect Bank. Den Zinsüberschuss hat der Konzern ebenfalls gesteigert. Beim Verwaltungsaufwand meldet die Commerzbank-Tochter einen Anstieg um 11 Millionen Euro auf 270,9 Millionen Euro.
Aktionäre des Unternehmens sollen nun eine Dividende von 0,40 Euro je Aktie erhalten – 4 Cent mehr als zuvor ausgeschüttet wurde. Einen Ausblick auf 2015 gibt die Bank am Dienstag nicht an.
Die Comdirect Aktie notiert am Vormittag bei 8,70 Euro mit 1,87 Prozent in der Gewinnzone, während die Commerzbank Aktie um 1,06 Prozent auf 11,18 Euro fällt. Hier lesen sie mehr zur charttechnischen Lage der Commerzbank Aktie.