DAX: ifo-Index sorgt für Gewinne – Risiken steigen aber!

Der DAX hat am Montagvormittag bei 10.744 Punkten ein neues Hoch erreicht und übertrifft damit das bisherige Top, erreicht am vergangenen Freitag, bei 10.704 Punkten. Gegen 11:21 Uhr liegt der wichtigste deutsche Aktienindex allerdings etwas unterhalb des Tageshochs bei 10,720 Zählern – ein Plus von 0,67 Prozent.
Während am Parkett nur am frühen Morgen Unsicherheiten nach dem griechischen Wahlergebnis und der möglichen Folgen für die Euro-Zone zu sehen waren, konnte sich der DAX nach einem Handelsauftakt im Minus schnell in die Gewinnzone vorarbeiten. Abzuwarten bleibt allerdings, ob nach der Kursrallye der vergangenen Tage von 9.382 Punkte auf das heutige Top das Risiko von Gewinnmitnahmen stark steigt. Charttechnisch droht vor allem Gefahr, wenn die bullishe Dynamik der vergangenen Tage nachlässt.
Im Handel am Vormittags setzt zunächst aber der ifo-Index noch einmal Impulse für den DAX. Das viel beachtete Konjunkturbarometer des Münchener Wirtschaftsforschungsinstituts ist erneut gestiegen. Nach 105,5 Punkten im Dezember hat der ifo-Index nun 106,7 Punkte erreicht. Damit steigt die Konjunkturziffer zum dritten Mal in Folge. „Die Unternehmen waren merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem blicken sie wieder mehrheitlich optimistisch auf die kommende Entwicklung“, meldet das ifo-Institut am Montag.