Daimler kommt in Europa in Schwung
Der Daimler Konzern hat am Freitag seine Verkaufszahlen für den Dezember sowie das Gesamtjahr 2014 vorgelegt. Den Absatz im Dezember hat der schwäbische Autobauer um 17,2 Prozent auf 163.171 Einheiten gesteigert. Die Sparten Mercedes-Benz und smart haben beide mehr als 17 Prozent Absatzwachstum verzeichnet. Für das Gesamtjahr 2014 meldet Daimler einen Verkauf von knapp 1,74 Millionen Automobilen, ein Plus von 11,4 Prozent. Während bei smart der Absatz um knapp 11 Prozent gefallen ist, hat die Marke Mercedes-Benz mit 1,65 Millionen Fahrzeugen im vergangenen Jahr 12,9 Prozent mehr abgesetzt als noch im Jahr 2013.
Auf Jahressicht hat Daimler dabei vor allem auf dem chinesischen Markt punkten können, wo die Verkaufszahl um 29,1 Prozent auf 281.588 Fahrzeuge geklettert ist. Der europäische Markt kommt im Dezember auf ein Absatzplus von 21,5 Prozent auf 66.777 Autos, im Gesamtjahr 2014 hat Daimler in Europa 722.732 Automobile verkauft – ein Zuwachs von 9,4 Prozent. Moderatere Zuwächse im einstelligen Prozentbereich meldet der DAX-notierte Konzern für den US-Markt.
Die Daimler Aktie notiert am Freitagvormittag bei 70,37 Euro mit 0,43 Prozent im Plus.