Powerland: Umsatz und Gewinn deutlich unter Druck
Der Jahresstart bei Powerland war von einem deutlichen Gewinnrückgang geprägt. Während das chinesische Unternehmen einen Umsatz von 39,3 Millionen Euro nach zuvor 47,7 Millionen Euro meldet, stürzt der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern von 10,4 Millionen Euro auf 3,8 Millionen Euro ab. Unter dem Strich hat sich der Quartalsüberschuss von Powerland auf 3,4 Millionen Euro mehr als halbiert.
Zustande komme die Entwicklung vor allem „aufgrund der schwächeren Performance im Casual-Segment, die nicht durch die positiven Impulse aus dem Luxus-Segment aufgewogen werden konnte“, meldet der Hersteller von Handtaschen, Lederwaren und Accessoires am Mittwoch. So ist der operative Gewinn in der Casual-Sparte von 2,7 Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro eingebrochen.
Beim Ausblick auf das Gesamtjahr bleibt der Konzern wenig konkret. Der Umsatz solle moderat wachsen und ein verbessertes Ergebnis. Zudem plane man, das „Vertriebsnetzwerk bis Ende 2014 auf etwa 250 Geschäfte weiter auszubauen“, so Powerland. Sowohl der Markt als auch die Gesellschaft sollen sich in diesem Jahr stabilisieren.