Haikui Seafood hofft auf besseren Umsatz im Jahr 2014
Die Haikui Seafood AG hat das Jahr 2013 mit einem deutlichen Umsatzeinbruch um 39,7 Prozent auf 117,6 Millionen Euro abgeschlossen. Verkaufspreise und Absatzmengen seien gefallen, meldet das chinesische Lebensmittelunternehmen am Mittwoch. Man führt dies unter anderem auf die verschärfte Wettbewerbssituation im Markt und die knappere Rohstoffversorgung zurück. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ist von 44,0 Millionen Euro auf 15,9 Millionen Euro eingebrochen. Unter dem Strich hat sich der Überschuss auf 10,2 Millionen Euro mehr als gedrittelt. „Diese Ergebnisse liegen völlig im Rahmen der jüngsten Prognose, die Haikui Seafood im Dezember 2013 gegeben hatte oder übertreffen diese sogar“, so das Unternehmen.
Für das laufende Jahr peilt Haikui einen Umsatzanstieg um 5 Prozent bis 10 Prozent an. Die schwierige Marktlage werde anhalten, so die Chinesen. Operativ will man eine Gewinnspanne zwischen 11 Prozent und 13 Prozent erzielen. Per Ende 2013 weise man liquide Mittel von 49,8 Millionen Euro aus, so das Unternehmen weiter.
Die Aktie von Haikui Seafood notiert im Handel am Mittwochvormittag mit "/image/pfeil-seite.png" alt="Aktienkurs nur wenig verändert" title=" Aktienkurs nur wenig verändert" class="pfeile" /> 0,24 Prozent im Minus bei knapp 4,64 Euro.