Joyou hofft auf neue Konzernmutter
Die chinesische Joyou meldet für das Jahr 2013 einen Umsatzanstieg von 329,6 Millionen Euro auf 357,8 Millionen Euro. „Hauptumsatztreiber waren das Auslandsgeschäft sowie starke Verkaufszahlen im chinesischen Heimatmarkt“, heißt es von Seiten der Gesellschaft. Vor Zinsen und Steuern habe man den Überschuss von 50,8 Millionen Euro auf 53,2 Millionen Euro gesteigert, meldet das Unternehmen am Montag.
Einen konkreten Ausblick auf 2014 legt Joyou nicht vor. „Nach der Übernahme unserer Muttergesellschaft Grohe Group S.a.r.l. durch die LIXIL Corporation, Japans größtem Hersteller von Baustoffen und Hausaustattung, sehen wir weitere Wachstumsmöglichkeiten – nicht zuletzt aufgrund des weitverzweigten Vertriebsnetzes in Asien und im Ausland“, so das Unternehmen. Die Joyou-Aktie notiert am Montagnachmittag bei 13,50 Euro mit 2,66 Prozent im Plus.