Vtion Wireless: Markt schwierig, Planung wird dennoch bestätigt
Bei Vtion Wireless ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 von 37,2 Millionen Euro auf 27,8 Millionen Euro eingebrochen. Von der Summe fallen 16 Millionen Euro im zweiten Quartal dieses Jahres an. Das Geschäftsvolumen sei „vor allem von der Einstellung des endverbraucherorientierten Tablet-PC-Geschäfts sowie von den Rückgängen im Geschäft mit Mobilfunk-Routern und Mobilfunk-Datenkarten beeinflusst“, so das chinesische Unternehmen. Die Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern beziffern die Asiaten mit 7 Prozent. Im ersten Halbjahr 2012 hatte man operativ noch 3,94 Millionen Euro verdient. Damit ist auch die EBIT-Marge des Unternehmens auf Halbjahresbasis deutlich unter Druck gekommen, obwohl das zweite Quartal hier besser lief als die ersten drei Monate des Jahres. Die liquiden Mittel beziffert Vtion Wireless mit mehr als 122 Millionen Euro.
Für das gesamte Jahr 2013 erwarten die Asiaten einen Umsatz zwischen 60 Millionen Euro und 70 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern will Vtion Wireless eine Gewinnspanne zwischen 8 Prozent und 10 Prozent erzielen. Das Marktumfeld sei weiter schwierig, heißt es von Seiten des chinesischen Konzerns, der seine Planungen am Donnerstag allerdings bestätigt.