Daimler mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr
Der Autobauer Daimler hat trotz konjunktureller Schwierigkeiten in Teilen der Welt im ersten Halbjahr einen Rekordabsatz verzeichnet. Der Absatz des DAX-notierten Konzerns ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bei der Kernmarke Mercedes-Benz um 6,4 Prozent auf mehr als 0,694 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Der Zuwachs „wurde vor allem von stabilen Zuwächsen in vielen europäischen Märkten sowie in den USA getragen. Auch in den BRIC-Staaten verbuchte Mercedes-Benz ein starkes erstes Halbjahr“, meldet Daimler am Mittwoch.
Schwach zeigt sich bei den Daimler-Absatzzahlen des ersten Halbjahres der deutsche Markt: Die Schwaben melden hierzulande einen Rückgang der Verkaufszahlen um 3,3 Prozent auf 0,124 Millionen Autos. Um mehr als ein Zehntel wächst dagegen der Absatz in den USA, wo der Konzern knapp 0,142 Millionen Automobile verkauft hat. Ein leichtes Minus meldet Daimler für den chinesischen Markt, auf dem die anderen deutschen Hersteller regelmäßig hohe Zuwachsraten verbuchen: Hier wurden in der ersten Jahreshälfte 98.914 Fahrzeuge abgesetzt, damit ein Rückgang um 0,5 Prozent verbucht.
„Auch im zweiten Halbjahr wollen wir weiter wachsen. Besonders die neue E- und S-Klasse sowie unsere neuen Kompakten werden für spürbare Impulse sorgen, wenn sie in den nächsten Monaten in immer mehr Märkten verfügbar sind“, sagt Daimler-Manager Joachim Schmidt.