HomeToGo: „Wichtige operative Meilensteine erreicht”
Ein bereinigtes EBITDA bis zu 1 Millionen Euro hatte HomeToGo für 2023 in Aussicht gestellt, 2 Millionen Euro hat man letztendlich erreicht. Damit konnte der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen sein bereinigtes EBITDA gegenüber 2022 um rund 23 Millionen Euro verbessern. Zu den konkreten Summen der erfolgten Bereinigungen im EBITDA macht das Unternehmen keine Angaben. Der Umsatz auf IFRS-Basis steigt von 146 Millionen Euro auf 162 Millionen Euro und damit um mehr als 10 Prozent. Dabei hat sich der Anteil der Erlöse aus Subscriptions & Services auf 22 Prozent erhöht.
Beim Auftragsbestand der Buchungserlöse verzeichnet HomeToGo (WKN: A2QM3K, ISIN: LU2290523658, Chart, News) nach eigenen Angaben vom Mittwoch einen neuen Rekordwert, der um 15 Prozent auf 37,5 Millionen Euro gestiegen ist. Die kompletten Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 einschließlich einer Prognose für das Geschäftsjahr 2024 wird man am 26. März 2023 veröffentlichen
„Die vorläufigen Ergebnisse für das Jahr 2023 belegen, dass wir im zurückliegenden Jahr wichtige operative Meilensteine erreicht haben: Mit einem bereinigten EBITDA von 2 Millionen Euro haben wir nicht nur unsere Zielvorgabe übertroffen, sondern zusätzlich eine absolute Verbesserung um mehr als 20 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr realisiert”, sagt Steffen Schneider, CFO von HomeToGo, gegenüber 4investors.de. Dabei seien die Subscriptions & Services ein „maßgeblicher Treiber” gewesen. Das Ergebnis spiegele auch die Effizienzsteigerungen wider, die man implementiert habe, so Schneider.
Dass man bei IFRS-Umsatz- sowie der Buchungsumsatzprognose das obere Ende erreicht habe, stimme „zuversichtlich für 2024”, so der Manager. Schneider weiter: „Gleichzeitig legt der Rekordwert beim Auftragsbestand der Buchungserlöse einen sehr soliden Grundstein für 2024.” In der B2C-Sparte habe man sich weiterentwickelt. Gleiches gelte für das Geschäft mit Software und Services rund um die Anbieterseite von Ferienunterkünften. Die Sparte werde ab 2024 in dem neu geschaffenen B2B-Segment HomeToGo_PRO aufgehen und gezielt weiter wachsen, kündigt Schneider an.