LR Global Holding: Neue Anleihe mittels Privatplatzierung
Die LR Global Holding will eine 2021 begebene Anleihe frühzeitig refinanzieren. Das Papier läuft eigentlich bis Februar 2025, es hat ein Volumen von 125 Millionen Euro und ist jährlich mit 11,205 Prozent verzinst.
Zur Refinanzierung soll eine neue Anleihe im Volumen von 125 Millionen Euro ausgegeben werden. Weitere Details zur Laufzeit und zum Zinssatz müssen noch festgelegt werden. Die Anleihe wird im Rahmen einer Privatplatzierung an institutionelle Investoren gehen. Dazu nutzt die Gesellschaft aus Ahlen ein Bookbuilding-Verfahren.
Die Anleihe soll in der Folge im Open Market in Frankfurt handelbar sein. Auch ist eine Notierung an der Nasdaq Stockholm vorgesehen. Bis die Anleihe dort zum Handel einbezogen wird, kann es bis zu zwölf Monate dauern. Ausgegeben wird das Papier als „Nordic Bond Format“ unter schwedischem Recht.
Vorstandschef Andreas Laabs will mit Hilfe der neuen Anleihe weiter wachsen. Er sagt: „In den vergangenen Jahren haben wir durch die konsequente Digitalisierung unseres Geschäftsmodells und den Ausbau unseres Sortiments an innovativen Gesundheits- und Schönheitsprodukten die Geschäftsentwicklung der LR Gruppe erfolgreich vorangetrieben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit unserer starken Partner-Community und Finanzierungspartnern weiter konsequent fortsetzen.“
Bei einer erfolgreichen Emission will die Gesellschaft die alte Anleihe zu einem Preis von 101,45 Prozent des Nennbetrags zurückzahlen.
2023 macht die LR Global Holding einen Umsatz von 276,5 Millionen Euro (2022: 269,4 Millionen Euro). Vorgesehen war ein Umsatz zwischen 275 Millionen Euro und 280 Millionen Euro. Das berichtete EBITDA steigt von 31,3 Millionen Euro auf 31,5 Millionen Euro an. Hier lag die Prognose zuvor bei 28 Millionen Euro bis 32 Millionen Euro.
CEO Laabs führt aus: „Im Jahr 2024 werden wir uns weiter auf unsere strategischen Maßnahmen fokussieren, um die Marktposition von LR als führendes digitales Social-Selling-Unternehmen auszubauen. Damit wollen wir weiterhin Megatrends wie Gesundheit sowie die wachsende Bedeutung digitaler und flexibler Arbeitsmodelle adressieren und unsere Partner bestmöglich bei der erfolgreichen Entwicklung ihrer Karrieren unterstützen.“
Die LR Gruppe vertreibt Gesundheits- und Schönheitsprodukte in 32 Ländern. Dabei setzt man stark auf Aloe Vera. Für LR arbeiten rund 1.200 Personen.