Renk: Erfolgreicher Start im Prime Standard
Seit heute notieren die Aktien von Renk an der Börse. Die Erstnotiz findet am Morgen im Prime Standard der Börse Frankfurt statt. Der erste Kurs liegt bei 17,50 Euro. Im Tagesverlauf notiert die Aktie auf Xetra zwischen 17,01 Euro und 19,65 Euro. Sie beendet den Handel bei 19,65 Euro. Das ist ein Tagesplus von 12,3 Prozent.
Im Vorfeld haben verschiedene Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung 33,333 Millionen Aktien von Renk vom Eigentümer Triton übernommen. Der Bezugspreis je Aktie lag bei 15,00 Euro. Eine Kapitalerhöhung hat es beim Börsengang von Renk (WKN: RENK73, ISIN: DE000RENK730, Chart, News) nicht gegeben, somit ist kein frisches Geld in die Kasse des Rüstungskonzerns geflossen.
Renk-CFO Christian Schulz sagt: „Bereits jetzt sind wir auf der ganzen Welt vertreten und in vielen Bereichen ein Technologieführer. Mit dem heutigen Börsengang gewinnen wir weiter global an Profil, welches die Grundlage für unser weiteres internationales Wachstum bildet.“
Aufsichtsratschef Claus von Hermann ergänzt: „Der heutige Schritt auf das Börsenparkett unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung, die Renk in den vergangenen Jahren bewiesen hat. Das Unternehmen verfügt heute über die besten Voraussetzungen für nachhaltiges weiteres Wachstum.“
Eigentlich wollte die Gesellschaft bereits im vergangenen Herbst an die Börse gehen. Damals wurde das IPO aber sehr kurzfristig abgesagt.