Mercedes-Benz Group: „Absatzziel im Jahr 2023 erreicht”
Von der Mercedes-Benz Group kommen heute Absatzzahlen für das Jahr 2023. Die Zahl verkaufter PKW und Vans hat der Autobauer um 1,5 Prozent auf mehr als 2,49 Millionen gesteigert. In der Sparte Mercedes-Benz Cars blieb der Absatz mit 2,04 Millionen Fahrzeugen allerdings gegenüber dem Jahr 2022 quasi konstant.
„Der Absatz von Elektrofahrzeugen steigt weiter und vor allem die neue E-Klasse kommt gut an. Auch Mercedes-Benz Vans verzeichnet neue Absatzbestwerte”, so Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG. Während der China-Absatz des Konzerns 2023 von 753.900 Fahrzeugen auf 737.200 gefallen ist, konnte Mercedes-Benz (WKN: 710000, ISIN: DE0007100000, Chart, News) den Absatz in Deutschland von 215.600 auf 234.300 Fahrzeuge und in Europa von 618.900 auf 659.400 Exemplare steigern.
„Wir haben unser Absatzziel im Jahr 2023 dank des ungebrochenen Vertrauens unserer Kundinnen und Kunden in unsere Produkte und unsere Marke erreicht”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Marketing und Vertrieb. „Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf digitale Innovationen, wie den auf der CES gezeigten MBUX Virtual Assistant, weitere Markteinführungen der neuen E-Klasse und die mit Spannung erwartete elektrische G-Klasse freuen”, so Seeger.