Hensoldt bekräftigt Prognose für 2023 und mittelfristige Ziele
Die Hensoldt-Gruppe, tätig in der Verteidigungs- und Sicherheitsbranche, hat auf ihrem Kapitalmarkttag am Mittwoch ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023 und darüber hinaus bestätigt. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr einen Anstieg des Umsatzes von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2019 auf voraussichtlich rund 1,85 Milliarden Euro. Dies entspricht einem mittelfristigen durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 10 Prozent. Die Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge bleibt für 2023 bei etwa 19 Prozent, mittelfristig soll die EBITDA-Marge vor dem Geschäft mit geringerer Wertschöpfung über 19 Prozent liegen.
„Für die Auszahlung der Dividende strebt Hensoldt unverändert eine Ausschüttungsquote von 30-40 Prozent des bereinigten Nettogewinns sowohl für das Geschäftsjahr 2023 als auch mittelfristig an“, so das Rüstungselektronik-Unternehmen aus München.
Aufgrund der steigenden globalen Nachfrage nach komplexen Verteidigungs- und Sicherheitslösungen und der Zunahme der Verteidigungsbudgets in vielen Märkten sieht Hensoldt eine starke Wachstumschance. CEO Thomas Müller betonte auf dem Kapitalmarkttag die strategische Positionierung und globale Reichweite des Unternehmens und wies zudem auf die bevorstehende Führungsübernahme durch seinen Nachfolger Oliver Dörre hin.
Hensoldt-CFO Christian Ladurner hob den Auftragsbestand als Basis für eine zuverlässige Umsatzprognose und die strategische Ausrichtung des Unternehmens hervor, die ein profitables Wachstum und eine starke Cash-Generierung ermöglichen. Die Ausrichtung auf effiziente Projektumsetzung und die Fokussierung auf innovative Verteidigungs- und Sicherheitstechnologien sollen die Finanz- und Wachstumskraft von Hensoldt weiter stärken.
So hat Hensoldt (WKN: HAG000, ISIN: DE000HAG0005, Chart, News) seinen Auftragsbestand seit 2019 mehr als verdoppelt und plant, sowohl organisch als auch durch Zusammenschlüsse und Übernahmen weiter zu wachsen. Mit Investitionen in Bereiche wie Künstliche Intelligenz und Analytik sowie im Services- und Integrationsgeschäft will sich Hensoldt für langfristiges, nachhaltiges Wachstum positionieren und reagiert auf die weltweit steigende Nachfrage nach hochmodernen Verteidigungs- und Sicherheitslösungen.