Pyrum und Remondis bauen Altreifen-Recyclingwerk in Bremen
Die Pyrum Innovations AG und das Recyclingunternehmen Remondis planen ein gemeinsames Recyclingwerks im Hafen von Bremen. Ziel ist es, aus den Altreifen den Rohstoff Carbon Black zurückzugewinnen. Das Werk soll eine Kapazität von 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr besitzen und basiert auf der Recyclingtechnologie der börsennotierte Pyrum Innovations.
Für den Bau der Anlage ist ein Investitionsvolumen von etwa 40 Millionen Euro veranschlagt. Die Genehmigungsverfahren für das Projekt sollen in den kommenden Wochen starten und im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.
Pascal Klein, CEO von Pyrum, betont die Bedeutung der Partnerschaft mit Remondis für die Skalierung ihrer Recyclingkapazitäten und die Transformation des Altreifenmarktes hin zu mehr Nachhaltigkeit. Der produzierte Rohstoff Carbon Black soll in der Neureifenproduktion wiederverwendet werden.
„Der zurückgewonnene Rohstoff Carbon Black kann vollständig wieder in der Produktion von Neureifen eingesetzt werden. Das ist der Idealfall der Kreislaufwirtschaft“, so Remondis-Geschäftsführer Jürgen F. Ephan.