Ionos steigert Gewinn und will in Markenbekanntheit investieren
Ionos, aktiv im Bereich Web Presence und Cloud Solutions, verzeichnet nach den ersten neun Monaten des Jahres 2023 Steigerungen bei wesentlichen Geschäftszahlen. Die Kundenzahl des Unternehmens ist um 134.000 auf insgesamt 6,13 Millionen gestiegen. Beim Umsatz konnte Ionos einen Anstieg von 11 Prozent verzeichnen, von 953,6 Millionen Euro auf 1,06 Milliarden Euro.
Diese Entwicklung zeigt sich auch im Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das um 18 Prozent von 258,9 Millionen auf 305,4 Millionen Euro gestiegen ist. Der bereinigte Gewinn pro Ionos Aktie (WKN: A3E00M, ISIN: DE000A3E00M1, Chart, News) liegt bei 0,97 Euro gegenüber 0,59 Euro im Vorjahreszeitraum. Insgesamt steigert die United-Internet-Tochter den Gewinn von 78 Millionen Euro auf 150,3 Millionen Euro. Der operative Cashflow wird mit 244 Millionen Euro ausgewiesen nach zuvor 214 Millionen Euro.
Für das Geschäftsjahr 2023 konkretisiert Ionos seine Prognosen: Es wird ein währungsbereinigter Anstieg der Umsatzerlöse um circa 10 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro erwartet. Die Segmente Web Presence & Productivity und Cloud Solutions sollen Wachstumsraten von rund 11 Prozent bzw. 14 bis 15 Prozent erreichen. Das bereinigte EBITDA soll um etwa 13 Prozent auf rund 390 Millionen Euro ansteigen, mit einer bereinigten EBITDA-Marge von circa 27,5 Prozent.
Im vierten Quartal plant Ionos, ähnlich wie im Vorjahr, verstärkte Marketinganstrengungen zu unternehmen, um die Markenbekanntheit weiter zu erhöhen.