Borussia Dortmund verzeichnet deutliches Gewinnplus
Bei Borussia Dortmund sinkt der Umsatz im ersten Quartal von 104,3 Millionen Euro auf 102,3 Millionen Euro. Aus dem Spielbetrieb werden 7,7 Millionen Euro (Vorjahr: 9,5 Millionen Euro) erlöst, die TV-Vermarktung bringt 37,8 Millionen Euro (Vorjahr: 45,7 Millionen Euro) in die Kasse. Auf die Werbung entfällt von Juli bis September ein Umsatz von 31,0 Millionen Euro (Vorjahr: 33,4 Millionen Euro). Beim Merchandising geht es von 8,1 Millionen Euro auf 15,5 Millionen Euro nach oben.
Das Ergebnis aus Transfergeschäften wird von 62,0 Millionen Euro auf 82,3 Millionen Euro gesteigert. Daher verbessert sich der Vorsteuergewinn von 43,8 Millionen Euro auf 58,9 Millionen Euro. Es gibt einen Gewinn von 52,4 Millionen Euro (Vorjahr: 38,5 Millionen Euro).
Bei den Personalaufwendungen geht es um 4,0 Millionen Euro auf 61,8 Millionen Euro nach oben.
Weitere Zahlen zum ersten Quartal wird der Bundesligist am 10. November publizieren.
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) steigen um 2,6 Prozent auf 3,91 Euro an.