Pyrum: Neues Recyclingwerk in Tschechien geplant
Die Pyrum Innovations AG kooperiert mit einem tschechischen Energieunternehmen, um eine neue Pyrolyseanlage in der tschechischen Grenzregion zu Deutschland zu errichten. Diese Anlage wird eine Kapazität von 20.000 Tonnen Altreifen jährlich aufweisen und soll 2025 in Betrieb gehen. Das Gelände, auf dem sie gebaut wird, beherbergt bereits ein Kraftwerk, welches das Pyrolysegas der neuen Einrichtung zur Verstromung nutzen wird. Das Areal bietet zudem Potential für zukünftige Erweiterungen, wodurch eine Verdopplung der Kapazität bis 2027 möglich ist.
Ein gemeinsames Unternehmen wird für Bau und Betrieb ins Leben gerufen, wobei Pyrum an dem Joint-Venture voraussichtlich eine Beteiligung von 30 Prozent halten wird. Finanzielle Details nennt das Unternehmen aus Dillingen /Saar am Dienstag nicht.
„Die Verwendung der vorhandenen Infrastruktur zum Betrieb der neuen Reifenrecyclinganlage ist ein Ansatz, der perfekt zu Pyrums Engagement für Nachhaltigkeit passt. Die Pläne unterstreichen außerdem die fortschreitende Internationalisierung unseres Unternehmens”, so Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG (WKN: A2G8ZX, ISIN: DE000A2G8ZX8, Chart, News).