Mutares: Rekorddeal und eine Kaufempfehlung

Die Beteiligungs-Gesellschaft Mutares SE & Co. KGaA hat ihren lang erwarteten Rekorddeal abschließen können: Am Dienstag gibt der Münchener Konzern den Abschluss des Verkaufs ihres Portfoliounternehmens Special Melted Products Ltd. (SMP) an Cogne Acciai Speciali S.p.A. bekannt, einem Anbieter von Langerzeugnissen aus Edelstahl und Nickellegierungen. Der Verkauf bringt der Mutares-Holding einen finanziellen Zufluss von rund 150 Millionen Euro ein. Es sei der „erfolgreichste Exit der Firmengeschichte”, so das Unternehmen. Der Deal stand zuvor noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung britischer Behörden.
Die in Sheffield, UK, ansässige SMP bietet Spezialstähle und Superlegierungen auf Nickelbasis an, die in verschiedenen Industriebereichen wie Luft- und Raumfahrt, Öl- und Gas sowie im Nuklearbereich eingesetzt werden. Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von rund 140 Millionen Euro erwartet. Das Unternehmen beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter. Nach der Übernahme von SMP durch Mutares und der Umsetzung diverser Optimierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen in weniger als einem Jahr deutliches Wachstum im Umsatz und in der Profitabilität verzeichnen.
Gestern bereits hatte Mutares ein Angebot zur Übernahme der SRT Group von Geopost gemeldet - wir berichteten. Die endgültige Entscheidung zur Transaktion wird bis Ende 2023 erwartet und hängt von den Gesprächen mit den Betriebsräten und der Zustimmung der zuständigen Behörden ab. Zum Kaufpreis für die SRT Group, die 2022 einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro erwirtschaftet hat, macht das Münchener Beteiligungs-Unternehmen am Montag keine Angaben.
Die jüngsten Deals wie der SABO-Verkauf sind Gegenstand einer aktuellen Analyse von Hauck & Aufhäuser zur Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News). Man bestätigt in dieser das Kursziel für den Titel mit 38 Euro und spricht eine Kaufempfehlung aus. Die Experten sehen Chancen für eine Dividende von 2,00 Euro je Aktie, was eine attraktive Dividendenrendite ergebe - aktuell wird die Mutares Aktie im XETRA-Handel bei 23,95 Euro mit mehr als 3 Prozent im Plus und auf Tageshoch gehandelt. Zudem betonen die Experten die gute Finanzausstattung des Münchener Unternehmens. Ein weiteres Update der Analysten dürfte folgen - man hat angekündigt, die Schätzungen zu überarbeiten, sobald der SMP-Deal abgeschlossen ist.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.