BASF Aktie: Experte bringt zusätzlichen Druck auf den Aktienkurs

Die BASF Aktie kommt zum Wochenstart im Tagesverlauf spürbar unter Druck. Am späten Nachmittag notiert der DAX-Wert knapp 2 Prozent im Minus bei 45,345 Euro und zugleich in der Nähe des bisherigen XETRA-Tagestiefs, das bei 45,195 Euro notiert ist. Nach zwei starken Tagen zum Ende der vergangenen Woche kommt wieder Kursschwäche auf, allerdings verliert auch der DAX spürbar und liegt aktuell knapp 1,2 Prozent im Minus.
Zusätzlichen Druck baut heute eine Verkaufsempfehlung von der UBS für die BASF Aktie (WKN: BASF11, ISIN: DE000BASF111, Chart, News) auf: Die Aktienanalysten bleiben damit im Lager der Bären und sehen weitere Kursverluste bevor stehen. Das Kursziel für die Aktien von BASF beziffern die Experten mit 40 Euro.
Zuletzt hatten sich in der vergangenen Woche die Aktienanalysten von JP Morgan zur BASF Aktie geäußert und diese weiter mit „Overweight” und einem Kursziel von 58 Euro eingestuft. JP Morgan berichtete, dass man nach einem Gespräch mit BASF-Konzernchef Martin Brudermüller davon ausgehe, dass das Tief bei der Nachfrage erreicht sei und im August etwas besser als erwartet ausgefallen sein könnte. Mit einer schnellen Erholung 2024 rechne man bei BASF konzernintern nicht.