Karlsberg Brauerei meldet stabilen Gewinn im ersten Halbjahr 2023
Die Karlsberg Brauerei GmbH legt ihre Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2023 vor. Ein Bruttoumsatzanstieg von 1,2 Millionen Euro bringt den Umsatz auf insgesamt 78,3 Millionen Euro. Das adjustierte EBITDA verharrt trotz Umsatzplus und gestiegener Rohstoff- und Energiepreise bei 10,3 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau. Unter dem Strich bleibt der Gewinn mit 4,6 Millionen Euro ebenfalls quasi unverändert.
„Insgesamt lag unser Fokus im ersten Halbjahr in verstärktem Maße auf Marketing- und Vertriebsaktivitäten zur Pflege und zum Ausbau unseres Markengeschäfts. Durch die Erweiterung der MiXery-Range um die Sorten MiXery Iced Purple und MiXery Bier X Lemon konnten im Handel zusätzliche Impulse erzielt werden”, sagt Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG.
Der Inlandsgetränkeumsatz der Brauerei steigt Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge um 3 Millionen Euro auf 63,2 Millionen Euro, was einem Wachstum von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH, hebt hervor, dass das Umsatzwachstum im Markengeschäft einen bedeutenden Beitrag zur positiven Geschäftsentwicklung geleistet hat. Besonders die Marken Karlsberg und MiXery verzeichnen Umsatzzuwächse, so die Karlsberg Brauerei, die über der durchschnittlichen Marktentwicklung liegen.
Im Blick auf das gesamte Geschäftsjahr 2023 erwartet die Geschäftsführung trotz erhöhter Produktions- und Vertriebskosten weiterhin ein adjustiertes EBITDA leicht über dem Vorjahresniveau. Zudem wird ein moderater Umsatzanstieg erwartet.