Wolftank Group erwirbt Mehrheitsanteil an Petroltecnica

Die Wolftank-Adisa Holding AG hat angekündigt, zusätzlich 40 Prozent plus eine Aktie von Petroltecnica SpA, einem italienischen Umweltunternehmen, zu erwerben. Damit wird der österreichische Anbieter von Energie- und Umwelttechnologien Mehrheitsaktionär von Petroltecnica. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge in den nächsten Wochen erwartet.
Wolftank (WKN: A2PBHR, ISIN: AT0000A25NJ6, Chart, News) hält seit Juli 2020 bereits zehn Prozent der Anteile von Petroltecnica und erhöht die Beteiligung nun durch Ausübung einer Option. Der vereinbarte Kaufpreis für die zusätzlichen Anteile beläuft sich auf etwa vier Millionen Euro.
Durch diesen Schritt werde man zu einem Hauptakteur im Bereich Sanierung und Umweltmanagement in Italien, so Wolftank. Petroltecnica, mit Hauptsitz in Rimini, betreibe mehrere Recyclinganlagen in verschiedenen Regionen Italiens. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 28,9 Millionen Euro. Es wird erwartet, dass die Erweiterung der Beteiligung der Wolftank Group neue strategische und operative Möglichkeiten für beide Unternehmen eröffnet.