Encavis erzielt Baureife für Solarpark in Dänemark

Die in Hamburg ansässige Encavis AG hat die Baureife für ein Solarpark-Projekt mit einer Kapazität von 132 Megawatt in Ringkøbing, Dänemark, erreicht. Dieses Projekt sei Teil einer strategischen Entwicklungspartnerschaft, die insgesamt eine Kapazität von rund 600 Megawatt mit GreenGo Energy umfasst, so das Unternehmen.
„In rund zweieinhalb Jahren sind damit mehr als 280 MW Erzeugungskapazität aus Photovoltaik-Projekten unseres Strategischen Entwicklungspartners GreenGo Energy in Dänemark realisiert oder im Bau. Unser dänisches Solarpark-Portfolio umfasst dann knapp 400 MW und gehört mit Deutschland (gut 400 MW) nach Spanien (583 MW) zu unseren größten Solarpark-Portfolien in Europa”, sagt Mario Schirru, Chief Investment Officer/Chief Operating Officer (CIO/COO) der Encavis AG. Die Photovoltaik-Standorte in Dänemark bieten laut Encavis Vorteile, da die Erzeugung von Solarstrom zu Zeiten, in denen wenig Wind weht, von erhöhten Preisen profitiere.
Der Solarpark, der mit bifazialen Solarmodulen und einachsigen Trackern ausgestattet ist, solle voraussichtlich im ersten Quartal 2026 in Betrieb genommen werden, so Encavis (WKN: 609500, ISIN: DE0006095003, Chart, News) am Donnerstag. Zudem ist vorgesehen, einen Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von über 10 Jahren abzuschließen.