International School Augsburg: Fördermittel als Impulsgeber
Seit 2021 ist die International School Augsburg, kurz ISA, an der Börse notiert. Eine Besonderheit der Gesellschaft ist ihre Gemeinnützigkeit. Vorstand Marcus Wagner wertet diese als positives Argument, dies sei ein gutes Investment – auch in die Bildung der künftigen Generation.
Die Schule beschäftigt Lehrkräfte mit 18 verschiedenen Nationalitäten. 354 Kinder und Jugendliche besuchen die verschiedenen Einrichtungen der ISA. Sie können hier zum Kindergarten, zur Vorschule und zur Schule gehen. Wagner will die Zahl der Schüler steigern, wie er auf einer m:access Konferenz der Börse München klar betont. Daher steht schon seit Jahren ein Neubau auf der Agenda des Managers.
Plante man zunächst einen Bau auf der grünen Wiese, so ist man inzwischen davon abgekommen. Zu viele Komplikationen, Hemmnisse und Schwierigkeiten bedeuteten das Aus für dieses Vorhaben. Alternativ will man nun ein Gymnasium übernehmen, entkernen, renovieren und dort einziehen. Dieses befindet sich auf einem Campus mit anderen Schulen und Sportstätten. Das sorgt für Synergien.
Der neue Standort am Paul Klee Gymnasium wird höhere Kapazitäten ermöglichen. Bis 2035 will Wagner die Schülerzahl auf 620 fast verdoppeln – mit den entsprechenden Konsequenzen für den Umsatz.
Die Baumaßnahmen dürften – Stand jetzt – rund 35 Millionen Euro kosten. 18 Millionen Euro bis 20 Millionen Euro würde man aus öffentlichen Fördermitteln erhalten, 7 Millionen Euro bis 8 Millionen Euro will man als Eigenkapital zuschießen, auf das Fremdkapital entfallen ebenso rund 7 Millionen Euro bis 8 Millionen Euro.
Im Gegensatz dazu steht die Marktkapitalisierung der ISA (WKN: A2AA1Q, ISIN: DE000A2AA1Q5, Chart, News). Sie liegt bei rund 3,5 Millionen Euro. Wird die Schule die erwarteten Fördermittel erhalten, könnten diese beim Kurs für Impulse sorgen. Doch das ist noch Spekulation.
Aktuell notiert die ISA-Aktie auf Gettex bei 7,45 Euro. Analysten von GBC sehen das Kursziel hingegen bei 19,50 Euro und sprechen eine Kaufempfehlung für den Titel aus.