Varta Aktie - es sieht nicht gut aus: Neues Verkaufssignal, weitere Abwärtspotenziale

Weiter geht die Talfahrt bei der Varta Aktie, die heute ein neues Baissetief erreicht. Aktuell ist dieses bei 14,82 Euro notiert, am frühen Nachmittag liegt Vartas Aktienkurs mit 14,95 Euro (-3,55 Prozent zum Vortag) im XETRA-Handel nur unwesentlich darüber. Rund sechs Wochen vor der Hauptversammlung des krisengeschüttelten Batterie-Konzerns aus Ellwangen geht der Abwärtstrend bei dem Papier damit weiter.
Zugleich gibt es heute ein neues charttechnisches Verkaufssignale, das den Baissetrend bestätigt. In den letzten vier Handelstagen konnte sich der Aktienkurs von Varta (WKN: A0TGJ5, ISIN: DE000A0TGJ55, Chart, News) im Bereich zwischen 15,48/15,56 Euro zwar stabilisieren, das aber war nicht von Dauer.
Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder vor dem Risiko weiterer Kursverluste bei Vartas Aktien gewarnt - berechtigt, wie sich zeigt. Mit dem zunehmenden Kursverfall erschweren sich ohnehin schon alles andere als einfache potenzielle Refinanzierungsaktionen für den angeschlagenen Konzern weiter - und damit auch die Risiken für Investoren, sich hier zu engagieren.
Damit nährt der Abwärtstrend den Abwärtstrend. Stabile Unterstützungen sind aktuell nicht auszumachen. Der Aktienkurs orientiert sich damit weiter am fallenden unteren Bollinger-Band, das sich aktuell bei 14,433 Euro findet. Unterschrittene Supports im Chart der Varta Aktie werden im Falle von Erholungsbewegungen zu charttechnischen Widerstandsmarken.
Charttechnische Daten zur Varta Aktie
Letzter Aktienkurs: 14,950 Euro (Börse: XETRA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 14,433 Euro / 22,66 Euro
EMA 20: 18,546 Euro
EMA 50: 21,37 Euro
EMA 200: 35,55 Euro