BASF Aktie: Von 43 bis 75 Euro - alles dabei…

In einer neuen Studie zur BASF Aktie haben die Aktienanalysten von Bernstein Research ihre Einstufung des DAX-Titels mit „Outperform” bestätigt. Man sieht das Kursziel mit 75 Euro unverändert deutlich über dem aktuellen Aktienkurs von BASF, der am Donnerstagnachmittag bei 45,925 Euro notiert. Damit verliert der Chemie-Titel 1,08 Prozent gegenüber dem gestrigen XETRA-Schlusskurs an Wert.
Die Aktienexperten berichten von einer insgesamt optimistischen Stimmung auf einer Agrar-Fachkonferenz. Man warnt aber davor, dass auch hier der Zyklus irgendwann zu Ende gehen werde und für Anleger daher die richtige Aktienauswahl entscheidend sei.
In dieser Woche hatten bereits andere Analystenhäuser neue Kommentare zur BASF Aktie (WKN: BASF11, ISIN: DE000BASF111, Chart, News) publiziert. So hat UBS die Verkaufsempfehlung für den DAX-Titel ebenso bestätigt wie dessen Kursziel bei 43 Euro. Laut Erkenntnissen von einer Investorenkonferenz sei davon auszugehen, dass sich in verschiedenen Endmärkten von BASF die Lage nicht sichtlich verbessere. Allerdings könne sich dies in der zweiten Hälfte des Jahres verbessern. Zudem sei der Kostendruck insbesondere durch die Entwicklung bei den Energiepreisen weniger akut.
Von Goldman Sachs kam in dieser Woche ein „Neutral” mit einem Kursziel von 52 Euro für die BASF Aktie. Die Experten bevorzugen in der akuellen Lage eher Aktien wie Akzo Nobel oder Covestro.