Mercedes-Benz Group: 21 Prozent Plus - Quartalsabsatz steigt deutlich
Gestern hatte BMW die Absatzzahlen für das dritte Quartal vorgelegt - und eine sich stabilisierende Tendenz gezeigt. Heute kommen Zahlen von der Mercedes-Benz Group: Für das dritte Quartal 2022 meldet der schwäbische Autobauer einen Absatzanstieg um 21 Prozent auf 520.100 Fahrzeuge. Der Trend auf Neunmonatsbasis ist dagegen noch rückläufig: Gruppenweit meldet die Mercedes-Benz Group einen Absatzrückgang um 6 Prozent auf knapp 1,52 Millionen Automobile.
Das Wachstum im dritten Quartal zeigt sich quer durch die Regionen. So meldet die Mercedes-Benz Group (WKN: 710000, ISIN: DE0007100000, Chart, News) einen Zuwachs auf dem europäischen Markt um 18 Prozent auf 152.700 Autos. In Asien haben die Süddeutschen 260.500 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 28 Prozent. In Nordamerika ist der Autoabsatz um 26 Prozent auf 83.200 Exemplare gestiegen.
„Hinter uns liegt unser bisher stärkstes Absatzquartal im laufenden Jahr. In einem herausfordernden Geschäftsumfeld, geprägt von anhaltenden Halbleiterengpässen, sehen wir weiterhin eine robuste Nachfrage nach unseren Produkten“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Mit dem EQS SUV und dem EQE SUV, der am 16. Oktober in Paris seine Premiere feiern wird, können unsere Kunden in jedem von Mercedes-Benz bedienten Segment ein vollelektrisches Fahrzeug wählen“, so Seeger.