DEFAMA: Dividende soll steigen - FFO-Ziel bei 10 Millionen Euro per Ende 2022
DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG meldet für das erste Halbjahr 2022 einen Umsatzanstieg von 8,46 Millionen Euro auf 9,49 Millionen Euro. Unter dem Strich ist ein Gewinn von 1,55 Millionen Euro angefallen nach 3,61 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Je DEFAMA Aktie macht dies einen Halbjahresgewinn von 0,34 Euro aus nach 0,82 Euro in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres. Hintergrund der Ergebnisentwicklung bei dem Berliner Unternehmen ist der Verkaufsgewinn der Immobilie in Bleicherode im vergangenen Jahr.
Bei den Funds from Operations, wo dieser Sondereffekt nicht enthalten und damit die Entwicklung nicht verzerrt ist, meldet DEFAMA Anstiege: Die Funds from Operations sind in der ersten Jahreshälfte 2022 von 3,5 Millionen Euro auf 4,0 Millionen Euro gestiegen. Je Aktie steigt die Summe von 0,79 Euro auf 0,87 Euro.
„Durch das Ergebnis des ersten Halbjahres 2022 und den planmäßigen Abschluss mehrerer Baumaßnahmen - insbesondere Penny in Hamm, Futterhaus in Gardelegen und die Gemeinschaftspraxis in Rendsburg - hat DEFAMA eine gute Basis dafür gelegt, die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen“, meldet das Unternehmen am Dienstag. Erwartet werden 3,5 Millionen Euro Gewinn und 8,5 Millionen Euro Funds from Operations für das laufende Jahr. Dies solle „eine weitere Dividendenerhöhung ermöglichen“, so die Berliner.
Zudem stellt die Gesellschaft weitere Zukäufe in Aussicht. Bis Ende 2022 sollen die Funds from Operations durch Akquisitionen, Neuvermietungen und Projektentwicklungen auf annualisiert 10 Millionen Euro kommen. „Nach Abschluss aller Transaktionen und in Umsetzung befindlichen Baumaßnahmen liegt diese Kennzahl schon bei über 9,5 Millionen Euro bzw. 1,98 Euro je Aktie“, so DEFAMA (WKN: A13SUL, ISIN: DE000A13SUL5, Chart, News).
Zudem arbeitet das Unternehmen an einer Mittelfristplanung bis 2025. Hierzu habe es eine Klausurtagung am 19.8. in Berlin von Vorstand und Aufsichtsrat gegeben. Die Ergebnisse will die m:access-notierte DEFAMA aufarbeiten und noch veröffentlichen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Fachmarkt - DEFAMA.