Eckert & Ziegler liefert Actinium-225 an Precirix

Eckert & Ziegler wird Actinium-225 an das belgische Biotech-Unternehmen Precirix liefern. Beide Unternehmen haben eine Vereinbarung unterzeichnet, mit dem Precirix vorrangigen Zugang zu Eckert & Zieglers hochreinem, trägerfreiem Actinium-225 erhalte. Das Radioisotop wird in der Markierung von Prüfarzneimitteln in der Radionuklidtherapie genutzt.
Zum Auftragsvolumen werden keine Einzelheiten genannt.
„Dank unserer Kooperation mit dem kernphysikalischen Institut der tschechischen Akademie der Wissenschaften (UJF) ist die erste Produktion von Actinium-225 in radiochemischer Qualität für Ende 2023 geplant. Wir gehen davon aus, dass wir anschließend einen Drug Master File bei der FDA (USA) einreichen werden, um Actinium-225 in cGMP-Qualität zu produzieren”, sagt Lutz Helmke, Mitglied des Vorstands von Eckert & Ziegler (WKN: 565970, ISIN: DE0005659700, Chart, News) und Betriebsvorstand für das Segment Medical.
„Unser Ziel ist es, den Wert sowohl von Alpha- als auch von Beta-emittierenden Radionukliden in unserer breiten Pipeline von Produktkandidaten zu erschließen”, so Ruth Devenyns, Vorstandsvorsitzende von Precirix.