Lufthansa wird von Bewertungsgesellschaft abgestraft – Fünfter Stern ist weg
2017 erhielt die Lufthansa vom britischen Bewertungsunternehmen Skytrax den fünften Stern. Das ist die höchste Auszeichnung, die die Briten einer Fluggesellschaft geben können. Die Lufthansa war neben verschiedenen asiatischen Airlines die einzige europäische Gesellschaft, die diese hohe Auszeichnung hatte.
Seit gestern ist dies Vergangenheit. Skytrax entzieht der Lufthansa den fünften Stern, damit kommt die LH nur noch auf vier Sterne. Somit spielt man wieder in einer Kategorie mit Air France, KLM, Qantas, Finnair, Swiss und weiteren Mitbewerbern.
Für die Economy Class der Lufthansa verleiht Skytrax sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke nur noch 3,5 Sterne (alt: 4 bzw. 5 Sterne). Hier dürften die massiven Einsparungen zulasten der Passagiere eine Rolle spielen. Bei den kostenlosen Mahlzeiten und Getränken auf der Kurzstrecke in Economy stürzt die Lufthansa beispielsweise von 4 auf 0,5 Sterne ab. Auf der Langstrecke werden die Qualität und Menge der Mahlzeiten in Economy Class nur noch mit 3 Sternen (alt: 4,5 bzw. 4 Sterne) bewertet. Auch die Auswahl an den Getränken fällt von 4 auf 3 Sterne zurück.
In einschlägigen Reiseforen wird die Abstufung als begründet angesehen. Dort wird seit langem kritisiert, dass die Kunden- und Serviceorientierung der Lufthansa (WKN: 823212, ISIN: DE0008232125, Chart, News) nachlasse. In vielen Kommentaren wird die deutsche Airline inzwischen mit Billigfliegern verglichen.