Cliq Digital: Neue Prognose überrascht Analysten
Bei Cliq Digital wird 2022 ein Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro (alt: mehr als 210 Millionen Euro) erwartet. Das EBITDA soll über der Marke von 38 Millionen Euro (alt: mehr als 33 Millionen Euro) liegen. Die Zahl der bezahlten Mitgliedschaften soll die Grenze von 2,0 Millionen (alt: 1,7 Millionen bis 1,8 Millionen) überschreiten. Die Ausgaben für das Marketing sollen 2022 bei 90 Millionen Euro statt zunächst geplanten 70 Millionen Euro liegen. Bis 2025 soll es bei Cliq Digital einen Umsatz von 500 Millionen Euro geben.
Die Analysten von Montega zeigen sich von der erhöhten Prognose überrascht. Der Krieg in der Ukraine und die steigende Inflation sorgen eigentlich für eine eingetrübte Verbraucherstimmung. Andere Konsumunternehmen sprechen eher Gewinnwarnungen aus. Cliq Digital grenzt sich hingegen offenbar vom Wettbewerb ab.
Ab September will die Gesellschaft in Deutschland die Marke „cliq.de“ etablieren. Dazu soll es eine App und ein neues Portal geben. Zudem soll eine Marketingkampagne intensiviert werden und verschiedenste Kanäle bespielen. Man will die Marke bekannter machen und Vertrauen gewinnen.
Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Cliq Digital. Das Kursziel steigt von 66,00 Euro auf 70,00 Euro an.
In den kommenden Wochen und Monaten dürfte es einige Meldungen hinsichtlich cliq.de geben. Das KGV 2022e steht bei 6,2. Aufgrund der Wachstumsperspektiven sehen die Experten dieses als weiter attraktiv an.
Sie erwarten 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie von 3,88 Euro. Die Schätzungen für 2023 liegen bei 290,8 Millionen Euro bzw. 4,62 Euro.
Die Papiere von Cliq Digital (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40, Chart, News) gewinnen 1,2 Prozent auf 24,25 Euro.